Lüneburg in Bildern
anschauen >>
Lüneburger Geschichte www.lueneburger-geschichte.de
Lüneburg in alten Ansichten anschauen >>







Tipps und Termine in und um Lüneburg
 
Konzert
Konstantin Wecker
24. März 2017 | 20.00 Uhr | Hotel GUT Bardenhagen
"Poesie und Widerstand“ - Das Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag - Seit über vier Jahrzehnten zählt Konstantin Wecker zu den bedeutenden deutschen Liedermachern. 2017 geht der Musiker, Autor und Schauspieler anlässlich seines 70sten Geburtstages auf große Tournee.
weitere Infos >>
 


Heidpark
- Anzeige -
 
Comedy
Comedy-Bauchredner Jörg Jará kommt
24. März 2017 | 20.30 Uhr | Kulturforum Lüneburg
Er ist immer wieder im Fernsehen zu sehen und im Internet wurden seine Videos schon weit über eine Million Mal angeklickt. Jetzt ist der gebürtige Flensburger auf Tour. Im Gepäck hat der große blonde aus dem Norden eine Hand voll drolliger Puppen-Persönlichkeiten und die Kunst, mit ihnen aus dem Bauch heraus zu sprechen.
weitere Infos >>
 
Theater
Premiere: Yvonne, die Burgunderprinzessin
25. März 2017 | 20.00 Uhr | theater im e.novum
Yvonne ist latschig, apathisch, schwächlich, schüchtern, langweilig und ängstlich. Prinz Philipp, der Thronfolger kann sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen, sie enerviert ihn zu sehr; aber zugleich kann er auch nicht ausstehen, dass er Yvonne hassen muss.
weitere Infos >>
 
Kabarett
Kulturforum Lüneburg im März 2017
Kabarett und Musik Highlights
Den Anfang macht Nessi Tausendschön am 03. März mit "Knietief im Paradies": Das Paradies von Frau Tausendschön ist eine wunderbare Welt aus Kabarett und Musik, Politik und Zeitgeist, Tanz und Theater.
weitere Infos und Termine >>
 
Theater
Schauspiel und Musiktheater
Gleich drei Premieren im März im Theater Lüneburg!
Im März stehen zwei Premieren im Großen Haus auf dem Plan: Den Anfang macht am 4. März Schlafes Bruder (UA), Musiktheater von Olaf Schmidt nach dem Roman von Robert Schneider. Diese große Produktion mit über 80 Choristen sowie den Solisten und den Tänzern des Hauses entsteht in Kooperation mit den Kantoreien an St. Johannis und St. Michaelis. weitere Infos >>
 
Theater
Premiere: Noch einmal verliebt
Bis 31. März 2017 | Theater Bleckede
Eine Komödie von Joe DiPietro - Die Liebesgeschichte zwischen dem Witwer Ralph und der geheimnisvollen Dame Carol findet ihren Anfang ausgerechnet in einem kleinen, schmutzigen Park für Hunde in New York.
weitere Infos >>
 
Lesungen
Kulturfrühling im Snow Dome
Lesereihe ab 01. April 2017
Die Wintersport Erlebniswelt, Snow Dome Bispingen, startet in diesem April ihre erste Lesereihe für alle großen und kleinen Literaturfreunde. Am 01.04. wird Deed Knerr mit dem Buch Timm Thaler auch die jungen Hörer ab 11 Jahren begeistern.
weitere Infos >>
 
Freizeit
See-Spectaculum zu Brietlingen
01. + 02. April 2017 | Am Reihersee
Das baumumrandete Gelände direkt am Ufer des Reihersees schafft einen idealen Rahmen für das mittelalterliche Spectacel, welches alljährlich an diesem Platze stattfindet. Die Marktvagabunden reisen mit zahlreichen Händlern, Handwerkern, Tavernen, gemütlichen Schenken, Brätereien, und allerley Unter- haltung an...   weitere Infos >>
 
Ausstellung
IMMERSION:
Detlef E. Aderhold & Gail Winburg

01. bis 09. April 2017 | Heinrich-Heine-Haus
Unbekanntes kann unheimlich wirken, unverständlich sein. Doch gerade das Fremde weckt auch unsere Neugierde, stellt etwas Reizvolles dar, das erkundet werden will. Die Bilder von Detlef E. Aderhold und Gail Winbury verneinen eine eindeutige Zuweisung, spielen mit Nähe und Distanz.
weitere Infos >>
 
Freizeit
Lüneburg gibt den Ton an
1. Verkaufsoffener Sonntag am 02. April 2017
Musik liegt in der Luft, wenn am 02. April der erste Verkaufsoffene Sonntag in Lüneburg zum Schlendern und Bummeln in die Salz- und Hansestadt einlädt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt und locken mit einem bunten Programm zum entspannten Frühjahrsbummel.   weitere Infos >>
 
Freizeit
Entdeckertouren für Groß und Klein
April bis September 2017 in Bleckede
Das Biosphaerium Elbtalaue feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag und lädt deshalb von April bis September zu
15 abwechslungsreichen Entdeckertouren ein. Erste Entdeckerour am 02. April: Greifvögel der Elbtalaue

weitere Infos >>
 
Freizeit
Lust auf Tanzen?
Tanzsportverein Tanzsport Lüneburg e.V.
Im Lüneburger Raum gibt es eine neue Möglichkeit zu tanzen. In einer alten Bardowicker Möbelfabrik richtet der Tanzsportverein Tanzsport Lüneburg e.V. einen 200qm großen Saal her. Unter dem Motto Tanze mit Freude - Tanzen mit Freunden wird das Angebot nach und nach ausgebaut.
weitere Infos >>
 
Freizeit
Fünfte Lüneburger Wohnmobiltage
05. bis 09. April 2017 | Sülzwiesen
Die Veranstaltung richtet sich mit einem günstigen Reiseangebot und buntem Rahmenprogramm an Anhänger des Wohnmobiltourismus. Die Messe wird von der Lüneburg Marketing GmbH organisiert und spielt sich neben dem Wohnmobilstellplatz auf den Sülzwiesen ab.
weitere Infos >>
 
Konzert
Feidman plays Beatles
06. April 2017 | 20.00 Uhr | Dom zu Bardowick
Gemeinsam mit dem Rastrelli Cello Quartett bringt Feidman ausgewählte Lennon/McCartney Kompositionen auf die kammermusikalische Ebene, und dieser Ansatz ist keineswegs aus der Luft gegriffen:
weitere Infos >>
 
Theater
Konzerte, Musical, Operette und Tanztheater
Der April wird musikalisch im Theater Lüneburg
Den Auftakt macht die Premiere der Operette Das Feuerwerk in der Regie von Intendant Hajo Fouquet im T.NT Studio. Eine weitere Premiere folgt am 28.04.: Der SeniorenClub «Die Mimetten» hat unter der Leitung von Sabine Bahnsen das Stück Wir sind der Wandel auf den wir gewartet haben entwickelt.   weitere Infos >>
 
Theater
Kille Kille
Bis 08. April 2017 | KulturBäckerei
„Kille Kille“ – allein der Titel der Komödie verspricht beste Unterhaltung. Nach dem großen Erfolg von „Acht Frauen“ startet das Amateurtheater Rampenlicht in eine neue Spielrunde. Was die Zuschauer erwartet? Ein aufwendiges Bühnenbild, spritzige Dialoge und eine fein justierte Wort- und Situationskomik.
weitere Infos >>
 
Comedy
Torsten Sträter
08. April 2017 | 20.00 Uhr | Hotel GUT Bardenhagen
Hallo! Ich bin es selbst. Der Sträter. Sie wissen schon. Ruhrgebiet. Mütze. Zeitlich öfter mal ein bisschen knapp dabei. Ich hab’ das Programm fertig! Wie üblich komplett selbst gehäkelt.
weitere Infos >>
 
Markt
Norddeutschlands größter Pflanzenmarkt
22. + 23. April 2017 | Freilichtmuseum am Kiekeberg
In frühlingshafter Atmosphäre zeigen internationale Züchter ihre große Auswahl an historischen und seltenen Pflanzen. "Es ist uns ein Anliegen, besondere Aussteller mit ungewöhnlichen Sorten und Raritäten im Angebot für unseren Markt zu gewinnen", erklärt Matthias Schuh, Museums- und NDR-Fernsehgärtner.
weitere Infos >>
 
Ausstellung
krienein - urteilen und scheiden
Bis 23. April 2017
Kunstraum Tosterglope

Mitglieder betätigen sich als Kunst-SammlerInnen und als KuratorInnen. Diesmal möchten wir nicht die Werke der Mitglieder ausstellen, sondern wir zeigen, was in den privaten vier Mitglieder-Wänden an Kunstwerken versammelt wurde
weitere Infos >>
 
Theater
Premiere: Kunst - Komödie von Yasmina Reza
27. April 2017 | 19.30 Uhr | KulturBäckerei
Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen.
weitere Infos >>
 
Ausstellung
Begegnungen hinter Stacheldraht
28. April bis 23. Juli 2017 | Museum Lüneburg
Im japanischen Kriegsgefangenenlager Bando, gelegen in Lüneburgs Partnerstadt Naruto waren rund 1000 deutsche und österreichisch-ungarische Soldaten im Ersten Weltkrieg interniert. Wie kamen deutsche Soldaten in japanische Kriegsgefangenschaft?
weitere Infos >>
 
Ausstellung
Ausstellungseröffnung: randomScape
29. April 2017 | 18.00 Uhr | Kunstraum Tosterglope
Als Künstlerduo haben Tamaki Watanabe und Walter Zurborg (aktueller Träger des Nam June Paik Award 2016) in den vergangenen Jahren zahlreiche kinetische und/oder klingende Installationen gefertigt, in denen sich aus dem Alltag vertraute Objekte und Materialien mit fast anarchistischer Experimentierlust treffen.
weitere Infos >>
 
Ausstellung
Bernstein – Goldenes Fenster zur Vorzeit
Bis 07. Mai 2017 | Ostpreußisches Landesmuseum
Bernstein ist ein faszinierendes Naturprodukt, das sich der Mensch für viele Verwendungen zunutze gemacht hat. Bernstein gewährt aber auch einzigartige Einblicke in eine ferne Vergangenheit.
weitere Infos >>
 
Festival
HöpenAir 2017
10. Juni 2017 | 18.00 Uhr | Freilichtbühne Schneverdingen
Das HöpenAir-Team des Stadtjugendring Schneverdingen kann bereits alle Musiker und Bands für das 31. HöpenAir-Festival bekannt geben: Am 10. Juni wird die Schweizer Popsängerin Stefanie Heinzmann mit ihrer Band sicher einen der Höhepunkte des Konzertabends bilden.
weitere Infos >>
 
Freizeit
Saisonstart
im Museumsdorf Hösseringen
Am 19.03. beginnt die Saison im Museumsdorf Hösseringen mit Handwerksvorführungen und Kinderaktionen: In der Schmiede zeigt der Schmied sein traditionelles Handwerk, eine Weberin arbeitet am historischen Webstuhl und beantwortet Fragen zum Thema "Spinnen und Weben".
weitere Infos >>
 
Ausstellungs
Erweiterung der Dauerausstellung
im Wasserturm Lüneburg

Seit 17. Februar 2017
Die Dauerausstellung im Wasserturm Lüneburg wird erweitert. Auf der Ebene 6 des Turms ist die vorhandene Ausstellung in die drei Themenbereiche Zukunftsfrage: Wasser - was meinen Sie? | Streitfrage: Wasser - ohne Ende? | Luxusfrage: Wasser, gerecht verteilt? gegliedert.
weitere Infos >>
 
Kultur
Museum Lüneburg - mehr als nur Museum
Einmalig, Ganzheitlich, Vielfältig
Die Eröffnung des neuen Museums Lüneburg war mit mehr als 7000 Besuchern in der Eröffnungswoche ein überwältigender Erfolg. Das innovative Ausstellungskonzept überzeugt nicht nur, sondern ist in seiner Ausrichtung einmalig in Deutschland.
weitere Infos >>