Ort
Dom zu Bardowick
Datum + Uhrzeit
25. Juni 2023 - 18.00 Uhr
Karten
LZ-Konzertkasse und Abendkasse und über:





Juni 2023
 
Städtische Cantorei Lüneburg: Paulus
25. Juni 2023 | 18.00 Uhr | Dom zu Bardowick

Paulus op. 36 ist das erste der beiden vollendeten Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es behandelt Leben und Wirken des Apostels Paulus. Mendelssohn traf eine gezielte Auswahl darüber, welche Szenen er in seinen Paulus hineinnehmen wollte.

Das Oratorium, in zwei Teile gegliedert, beschreibt den Werdegang vom Saulus zum Paulus, wobei der erste Teil seine Verfolgung der Christen (Märtyrertod des Stephanus durch Steinigung) schildert und das Damaskuserlebnis der Erscheinung Christi. Der zweite Teil erzählt von seiner Arbeit als Missionar und von den damit verbundenen Gefahren.
Im zweiten Teil kommt der Ton dem einer Predigt sehr nahe. Im Schlusschor zieht Mendelssohn das Fazit, dass nicht nur Paulus die Gerechtigkeit Gottes durch seine Standhaftigkeit erfährt, „sondern alle, die seine Erscheinung lieben“.

Karten können Sie online erwerben über www.cantorei-lueneburg.de sowie bei www.lztickets.de, Tel.: 04131/740444 und an der Abendkasse.

- Anzeige -

zurück