Ort
Deutsches Salzmuseum
Datum
Bis 28. Februar 2018





Dezember bis Februar 2018
 
Ausstellung: Historische Mess-Werkzeuge
01. Dezember 2017 bis 28. Februar 2018 | Deutsches Salzmuseum

Im Deutschen Salzmuseum sind Besucher eingeladen, das „weiße Gold“ mit allen Sinnen zu erkunden. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung fühlen, riechen, schmecken und sehen sie, was Salz ausmacht und entdecken, warum Lüneburg die Salzstadt im Norden ist.

Bis zum 28. Februar ist außerdem die Sonderausstellung „Womit man Längen misst! Oder welche Schuhgröße hatte Herkules?“ zu sehen. Durch eine Auswahl wertvoller historischer Mess-Werkzeuge vom Tanzmeisterzirkel bis zur Baummesskluppe aus der Privatsammlung von Prof. Joachim Goerth wird die Vielfalt an Instrumenten deutlich, die im Laufe der Jahrhunderte genutzt wurde.

Am 20. Januar um 15 Uhr findet als Rahmenprogramm zur Ausstellung ein „Ellenbasteln“ für Kinder statt, bei dem jedes Kind sein eigenes Mess-Werkzeug herstellt. Eine Führung von Prof. Goerth bietet das Museum am 27. Januar um 15 Uhr an.



- Anzeige -


zurück