Ort
Ostpreußisches Landesmuseum
Datum + Uhrzeit
25.11.2017 bis 06.04.2018
Di – So von 12.00 bis 17.00 Uhr
Telefon
0 41 31 7 59 95-0





Nov 2017 bis April 2018
 
Ausstellung: Carl Knauf (1893 - 1944)
25.11.2017 bis 06.04.2018 | Ostpreußisches Landesmuseum

Licht über Sand und Haff

Das besondere Licht der Kurischen Nehrung zog von überall her die Maler ihrer Zeit an. Um die Jahrhundertwende entstand so die berühmte Künstlerkolonie Nidden, die für Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff oder Ernst Mollenhauer prägend werden sollte.

Carl Knauf war seinerzeit einer der populärsten Ma-ler in Nidden. Der aus Godesberg stammende Künstler hatte seine Ausbildung auf der Düsseldorfer Kunstakademie absolviert. Während seiner Militärzeit im ersten Weltkrieg entdeckte er das Memelland und die Kurische Nehrung für sich und blieb fortan in der Region sesshaft.

Kaum ein Maler hat in jener Zeit die Kurische Nehrung und das Memelland wohl so oft und in so vielfältigen Motiven gemalt wie Knauf. Von Reisen in die Alpen und nach Nordafrika brachte er jedoch auch andere Bildeindrücke mit. Der Maler hatte sich 1930 in Nidden, ganz in der Nähe des Sommersitzes von Thomas Mann, ein Haus erbaut, dass er bis zu seinem Tod bewohnte.

- Anzeige -


zurück