Ort
Kulturforum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
10. Juni 2017
ab 19.30 Uhr
Karten
LZ Kasse





Juni 2017
 
26. Lüneburger Jazz-Night – Festival 2017 10. Juni 2017 | ab 19.30 Uhr | Kulturforum Lüneburg

10. Juni 2017 | Kulturforum Lüneburg
3 hochkarätige Jazzformationen mit Musikern aus Deutschland, Frankreich, Spanien, England und den USA stehen in diesem Jahr im Blickpunkt der
26. Lüneburger Jazz-Night:



Benedikt Jahnel Trio (D,ES,USA)
Benedikt Jahnel (Piano), Antonio Miguel (Bass), Owen Howard (Schlagzeug)
Fünf Jahre nach seinem "exzellenten ECM-Debüt" (STERN) mit dem Titel Equilibrium hat das Benedikt Jahnel Trio ein neues Album eingespielt, das zur Jazznight präsentiert wird. Der deutsch-spanisch-amerikanischen Formation war mit Equilibrium einer der Überraschungsfolge der Jazzsaison 2012/2013 gelungen. Dazu hatten nicht nur ausgezeichnete Kritiken, sondern auch ausgedehnte Konzertaktivitäten beigetragen. "Dieser exquisite Chamber-Jazz ist ganz auf der Höhe seiner Zeit, intelligent konstruiert und von Vitalität erfüllt." (FONO FORUM 2/17)



Duo Riessler & Matinier (D,F)
Zwei außergewöhnliche Musikerpersönlichkeiten in einer ungewöhnlichen Formation: Der Klarinettist und Komponist Michael Riessler, SWF-Jazzpreisträger und von der Münchner AZ als Deutschlands derzeit "aufregendster Jazz-Musiker" gefeiert, und Jean-Louis Matinier, der französische Akkordeon-virtuose. Gemeinsam zaubern sie eine faszinierende Melange aus zeitgenössischem Jazz, moderner E-Musik, europäischer Folklore - "aufregenderes ist derzeit selten zu hören" kommentierte die Süddeutsche Zeitung.


Gilad Atzmon & the Orient House Ensemble (GB)
Gilad Atzmon (Saxophone, Klarinette), Frank Harrison (Piano), Yaron Stavi (Bass), Enzo Zirili (Drums)
Der in Israel geborene britische Jazz Saxofonist Gilad Atzmon besitzt eine kraftvolle und sehr eigentümliche Spielweise, die sowohl Bebop Kunstfertigkeiten als auch "nahöstliche" Wurzeln auf anspruchsvoller und gelegentlich auch ironische Art und Weise miteinander kombiniert. Gilad wurde von John Coltrane's wirkungsmächtiger Spielmethode auf dem Saxofon beeinflusst und seine Live-Auftritte sind schlichtweg atemberaubend und überwältigend.

- Anzeige -

zurück