Ort
Museumsdorf Hösseringen
Saison
20. März 2016 bis
31. Oktober 2016
Geöffnet
Dienstag bis Sonntag
10.30 bis 17.30 Uhr





März 2016
 
Saisonstart im Museumsdorf Hösseringen
20. März 2016 | Aktionstag von 10.30 bis 17.30 Uhr

Am Sonntag, dem 20. März beginnt die diesjährige Saison im Museumsdorf Hösseringen mit einem abwechslungsreichen Aktionstag mit Angeboten für die ganze Familie: Von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr zeigt der Schmied in der Schmiedewerkstatt sein traditionelles Handwerk, das Sägegatter aus der Zeit um 1920 ist in Betrieb, eine Weberin arbeitet am historischen Web- stuhl und gibt Auskunft zum Thema "Spinnen und Weben". Die kleinen Besucher können alte Arbeitswei-sen in der Schmiede und am Kinderwebstuhl ausprobieren oder im Kötnerhaus aus Bahnsen beim Backen auf der offenen Herdstelle ausprobieren, ob "Arme Ritter" wohl schmecken.

Aber auch zwischen den Veranstaltungstagen ist das Museumsdorf Hösserigen immer einen Besuch wert. Auf zehn Hektar Freigelände entstehen ein Haufendorf, wie es für die Lüneburger Heide typisch ist, und mit dem Brümmerhof ein einstelliger Hof der Zentralheide, dessen beeindruckendes Haupthaus aus dem Jahre 1644 stammt. Auf dem kleinen oder großen Rundweg durch das Museum können Besucher erleben, wie die Menschen in der Zeit von 1600 bis 1950 gelebt haben. Das Museumsdorf beherbergt mittlerweile 27 historische Bauten aus der Region, die nach und nach umgesetzt und liebevoll restauriert worden sind.

- Anzeige -

zurück